Kursleitende

Unsere sorgfältig ausgelesenen Kursleiterinnen und Kursleiter werden mit einem grossen Rucksack voller Wissen, Tipps und Tricks anreisen. Es ist doch immer schön etwas mehr über die Kursleitenden zu erfahren. Deshalb möchten wir etwas mehr Details über sie ausplaudern.

Natasja Hornby

Natasja Hornby

Moonstruck Knits

Natasja ist eine in Amsterdam lebende Designerin und lässt sich von der schönen Architektur der Stadt und ihren aussergewöhnlichen Menschen inspirieren. Ihre Designs sind eine Geschichte der Hingabe und erzählen von ihrer echten, spontanen Leidenschaft für Schönheit, Kunst und Design.
Für sie ist Stricken mehr als die Herstellung von Kleidungsstücken oder Accessoires; es ist eine Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, Vielfalt zu zelebrieren und Handwerkskunst zu präsentieren. Durch Beziehungen und Interaktionen wird jedes Design von jedem Betrachter anders gesehen und ruft persönliche Emotionen hervor, während es gleichzeitig ein kollektives Verständnis anspricht.
Natasja verschlingt Strickmuster-Bibeln, und das Nachdenken über die Konstruktion von Strickstücken hält sie nachts wach. Ihre Entwürfe sind zeitgemäss, authentisch, tragbar und elegant, aber immer mit einem gewissen Pfiff.

André de Castro

André de Castro

Andreknits

“Ich bin Strickwaren-/Handstrickdesigner, Forscher und Dozent und lebe in Porto, Portugal.
Meine erste Ausbildung ist die einem klassischen Geiger, aber meine Liebe zu Textilien und Kleidung hat mich dazu gebracht, Modedesign und Illustration zu studieren. Andere Leidenschaften von mir sind Geschichte und Stricktraditionen aus der ganzen Welt… so habe ich einige Jahre damit verbracht, durch Europa zu reisen, um die verschiedensten Aspekte im Zusammenhang mit Stricktraditionen zu lernen und zu vertiefen, sogar die unbekanntesten. Ich bin ein Strick-“Geek”, der Design und Mathematik liebt und ich mache die komplexen Dinge für meine Schüler einfach! Ich stricke und kann in allen Strickstilen unterrichten: englisch, kontinental, portugiesisch, linkshändig. … sogar mit einem Strickgürtel! Ich unterrichte regelmäßig auf internationalen Festivals wie perth festival of yarn (Schottland), stitches events (us), barcelona knits (barcelona), wool
Monty in Sheffield, unter anderem… Seit 2 Jahren bin ich regelmässig Dozent bei vogue knitting live (usa).
Meine Designs sind unter der Marke andreknits zu finden und ich habe gerade mein erstes Buch “Knitting around europe” veröffentlicht!”

Julie Dubreux

Julie Dubreux

Julie knits in Paris

Julie Dubreux ist eine französische Strick-Designerin und Strick-Lehrerin. Ihre begeisterte Liebe zur Strickerei führt zu einer bunten Zusammenarbeit mit Handfärbern aus aller Welt.

Ihre Entwürfe wurden in Pom Pom Quarterly, Laine Magazine und Knit Now UK sowie in Büchern wie I Knit Paris, My Favourite Things und Homecoming veröffentlicht.

Julie ist sowohl eine unterhaltsame als auch verständnisvolle Kursleiterin. Sie unterrichtet Fähigkeiten und Kenntnisse, aber sie konzentriert sich auch darauf, Begeisterung und Selbstvertrauen zu teilen, damit Stricker ihren eigenen Weg ohne Angst gehen können. Ihre bisherige Erfahrung als Gymnasiallehrerin erlaubt es ihr, Gruppen von Strickern mit unterschiedlichen Fähigkeiten zu lehren, so dass sich niemand ausgeschlossen fühlt und jeder tatsächlich etwas Neues lernen kann.

Charlotte Stone

Charlotte Stone

Stone Knits

Charlotte Stone ist der kreative Kopf und die Designerin hinter Stone Knits. Sie ist international bekannt für ihre Liebe zum Stricken und Entwerfen origineller Jacquardmustermodelle, ganz besonders von Motivsocken. Ihre Anleitungen sind im Magazin Laine erschienen. Seit 2019 gibt Charlotte Stone Strickkurse in Zürich. Im Jahr 2022 veröffentlichte Charlotte ihr erstes Buch “Charming Colorwork socks”, ein internationales Bestseller-Strickbuch, das bereits ins Deutsche und Koreanische übersetzt wurde. Charlotte kommt ursprünglich aus London in Grossbritannien, lebt aber seit 2008 mit ihrer Familie in Zürich.

Chantal-Manou Müller

Chantal-Manou Müller

chantimanou

Mein Name ist Chantal-Manou Müller alias chantimanou. Mein Leben dreht sich um Wolle und Garne. Handpinnen ist meine Leidenschaft und die Weiterverarbeitung meiner Garne ein immer wieder aufregendes Abenteuer. Ich liebe es dem Kunsthandwerk der Handspinnerei neues Leben einzuhauchen und es an viele andere Interessierte weiter geben zu können. Mein Ziel ist es Menschen mit meiner Arbeit zu inspirieren und ihnen zu zeigen, was sie mit ihren Händen alles machen können. Aber auch interessierten Menschen einfach einen Einblick zu geben in die Verarbeitung von Fasern und die vielen möglichen Farbspiele und Texturen in Garnen und Textilien.

2010 habe ich angefangen Videos über das Spinnen mit Handspindeln und Spinnrad auf YouTube zu veröffentlichen. Schnell war mir klar, dass Handarbeiten nicht meine einzige Leidenschaft sind. Ich habe große Freude daran Videos zu produzieren und Menschen online und offline für das Handwerk des Spinnens zu begeistern – und ein Lächeln zu verschenken. Ein besonderes Augenmerk gehört heute auch den Fasern selbst. Wolle ist ein großartiges Material und es liegt mir sehr am Herzen die Verarbeitung und den Handel von und mit einheimischen Wollen zu fördern.

Auch in meiner Freizeit spinne, stricke und webe ich für mein Leben gerne, dabei trinke ich eine Menge Kaffe und höre Podcasts und Hörbücher oder schaue Krimis.

Soraya Garcia

Soraya Garcia

Yedra Knits

Soraya ist eine leidenschaftliche Strickdesignerin und Lehrerin, deren Strickreise eine Mischung aus Erkundung, Innovation und tiefer Liebe für das Handwerk ist. Als Gründerin von www.yedraknits.com liegt ihr Schwerpunkt darauf, das Stricken vom “Warum” her zu verstehen und nicht vom “Wie” her. Soraya leitet ihre Schüler und Mitstricker dazu an, den gegenwärtigen Moment zu umarmen, indem sie Selbstwachstum, Textur, Farbe und Kunst in jede Masche einfliessen lässt. Soraya, die in renommierten Magazinen wie Laine, Pompom und anderen veröffentlicht wurde, bringt eine einzigartige Perspektive in modisch orientierte Designs ein. Ihr Ziel ist es, die Freude am achtsamen Stricken mit anderen zu teilen und alle dazu einzuladen, gemeinsam eine lebendige, bedeutungsvolle Geschichte zu kreieren.

Filipa Carneiro

Filipa Carneiro

Knitwear Designer

“Ich bin Strickdesignerin und Stricklehrerin und lebe seit 2013 in Lissabon. Ich bin die Hauptdesignerin der wichtigsten portugiesischen Garnmarke und eine Referenz für portugiesisches Stricken. Meine Arbeiten wurden in der Zeitschrift “The Knitter”, “Yedra Knits” und anderen Zeitschriften in Portugal und Spanien veröffentlicht. Ich nehme regelmässig an Strickfestivals teil, halte Vorträge und gebe Kurse in verschiedenen Sprachen, Strickstilen und Techniken. Letztes Jahr war ich Lehrerin bei den Festivals Knit With Friends, Sevilla Teje und Barcelona Knits. In letzter Zeit habe ich auch bei Vogue Knitting Live unterrichtet.”

Jule Kebelmann

Jule Kebelmann

Hey Mama Wolf

Jule ist Textildesignerin und gibt Strick- und Färbekurse seit mehr als 15 Jahren. 2015 gründete sie Hey Mama Wolf, das bio-regionale und mit Pflanzen gefärbte Wolle herstellt. Heute ist sie Strickdesignerin und Creative Director für  Hey Mama Wolf und Erika Knight Yarns. Ihre Strickanleitungen wurden bereits bei PomPomMag, Making Stories und The Knitter veröffentlicht

Jule lebt mit ihrer Familie im Norden Deutschlands in einer alten Wassermühle. Dort strickt, näht und töpfert sie und gibt Pflanzen, Kindern, Hühnern, Schildkröten, einer Katze und ganz vielen anderen Lebewesen ein Zuhause.

Sabrina Schumacher

Sabrina Schumacher

donnarossa

“Ich bin eine leidenschaftliche Strickerin und Designerin aus der Schweiz. Seit 2008, als ich erstmals die Stricknadeln in die Hand nahm, hat mich das Strickfieber gepackt und seither nicht mehr losgelassen.

Im Jahr 2013 begann ich, eigene Strickanleitungen zu entwerfen. Mein Designstil konzentriert sich vor allem auf Texturen, Farben und geometrische Muster. Meine Inspiration finde ich oft in der Natur oder der Architektur, aber auch in den Orten, die ich durch meine anderen Hobbys (Kitesurfen und Gleitschirmfliegen) kennenlernen durfte.

Ich stehe dir gerne zur Seite, um deine Strickfähigkeiten zu verbessern. Stricken ist nicht nur unterhaltsam, sondern bietet auch eine hervorragende Möglichkeit zur Entspannung. Um im Flow zu bleiben, sind bestimmte Kniffe und Techniken hilfreich. In meinen Kursen teile ich mit Begeisterung mein Wissen und meine Freude, damit auch du vom Strickfieber angesteckt wirst – und es lieben wirst.”

Mona C. NicLeòid Wagner

Mona C. NicLeòid Wagner

Knitting in Spaceships

“Ich stricke seit meiner Kindheit und beschäftige mich seit vielen Jahren intensiv mit dem Design von Kleidungsstücken und den damit zusammenhängenden Techniken und Hintergründen. Seit 2012 unterrichte ich zu diesen Themen Kurse und Workshops. Meine Mission ist es andere Frauen zu ermutigen, sich selbstbewusst mit ihren individuellen Massen
und Stilvorstellungen zu befassen.”

Manuela Thüler

Manuela Thüler

Stickerin

“Manuela Thüler ist Gestalterin und Entdeckerin mit besonderer Leidenschaft für japanische Textilien und Handwerks-Traditionen. In ihrem Schaffen spielen Themen rundum Slow Fashion, Upcycling und einem achtsamen Umgang mit Ressourcen eine zentrale Rolle.
Sie findet Inspiration in alten Textilien und Objekten und experimentiert gerne mit unterschiedlichen Materialien und Techniken. Das Erleben im Prozess ist dabei genauso wichtig, wie die persönliche Beziehung zu dem, was entsteht.
Dort wo es Geschichten zu erzählen gibt und Verbindungen entstehen, erwacht ihre Neugier und Energie.
Manuela Thüler lebt und arbeitet in Bern, wo sie auch verschiedene Stick-Kurse unterrichtet.”

Arabella Miller

Arabella Miller

Arabella Miller Knitwear

“Ich hatte meine erste Erfahrungen mit der Strickmaschine während meines Mode Design Studiums in London. Danach lies mich die Faszination der Strickmaschine nicht mehr los. Zurück in der Schweiz habe ich nach und nach mir verschiede Strickmaschinen der Schweizer Marke Passap zugelegt. Seit dem Jahr 2021 gebe ich regelmässig Strickmaschinenkurse in meinem Atelier in Basel, sowie semesterweise an der Berufsfachschule Basel. Ebenso unterrichte ich seit 2022 Textiles Gestalten und Technisches Werken an einer Primarschule”

Jolanda Schneider

Jolanda Schneider

Jollyknits

“Warum gerade stricken?
Inmitten der ständigen Eile erlaubt mir das Stricken, einen Moment der Ruhe zu finden, in dem ich mich ganz auf das einfache Zusammenspiel von Maschen konzentriere.
Ich habe die große Leidenschaft entwickelt, als mir mit 9 Jahren meine Großmutter das Stricken beigebracht hat. Seitdem hat sich meine Begeisterung stetig gesteigert und nie mehr losgelassen.
Meine Strickanleitungen ermutigen Menschen auf der ganzen Welt dazu, selbst kreativ zu werden und einzigartige Strickstücke zu schaffen. Die Unterstützung und das Feedback, das ich von Strickerinnen und Strickern erhalte, sind eine endlose Quelle der Motivation und Freude.
Das Stricken ist für mich nicht nur eine Leidenschaft, sondern auch ein kreativer Ausdruck und eine Möglichkeit, meine Liebe zum Handwerk an andere weiter zu geben.

Ich freue mich, all mein Wissen in diesem spannenden Kurs an dich weiterzugeben.”

Nadine Grolimund

Nadine Grolimund

Wollerey

“Mein Name ist Nadine und verbringe meinen Alltag als Tierpflegerin EFZ und dipl. Hundephysiotherapeutin. In meiner Freizeit verbringe ich sehr viel Zeit mit meinen Hunden, einer davon ist behindert und die restliche Zeit widme ich meinem Hobby, dem Nadelbinden. Mit dieser Technik entfliehe ich dem Alltag, es ist für mich wie eine Art Meditation, ich liebe es, immer mal wieder etwas Neues auszuprobieren. Auf Mittelaltermärkten zeige ich diese Handwerk und gebe gerne meine Tricks und Tipps dazu preis. Für mich gibt es nichts Schöneres, als wenn ich mein Wissen weitergeben kann.”

Anita Haug

Anita Haug

byAnita

“Die Leidenschaft fürs Handarbeiten wurde mir wohl in die Wiege gelegt, schon im Schulunterricht mochte ich die Stunden mit Stricken, Häkeln und Nähen am liebsten.
Natürlich habe ich dann einen kreativen Beruf erlernt und bin Damenschneiderin geworden.
Später habe ich mich Berufsbegleitend weitergebildet und arbeite jetzt als Buchhalterin.
Ich bin verheiratet und wir sind leider Kinderlos. Mein Mann und ich pflegen gemeinsam die Hobbys Katzen, und Oldtimer-Autos.
Die Ausfahrten mit dem Club sind immer sehr interessant und man lernt die ganze Schweiz auf Nebenstrassen kennen.
Vor neun Jahren habe ich angefangen Baby-Schuhe zu häkeln und damit bin ich in zwei Szenen geraten.
Zum einen in die Koffermarkt-Szene, wo ich mit meinen gehäkelten Waren als Teilnehmerin aktiv war. Heute unterstütze ich das OK-Team vom Koffermarkt-Winterthur auf Social Media nachdem ich aktiv 4 Jahre mitgeholfen habe den Koffermarkt zu organisieren.
Und zum anderen in die Handarbeits-Wolle-Szene. Vor allem Online habe ich in viele Bereiche Einblick erhalten.
Dabei habe ich das tunesisch häkeln entdeckt. Schon von Anfang an hat mich diese Technik fasziniert.
Ich bin total begeistert, ja richtig Feuer und Flamme, und je mehr ich mich mit dem Thema befasse desto vielfältiger wird das tunesisch häkeln.
Das tunesisch häkeln wird gerne als Mischung von stricken und häkeln bezeichnet und darum auch sträkeln genannt.
Meiner Meinung nach ist es sogar noch viel mehr und kann nicht nur auf eine Mischung von stricken und häkeln reduziert werden.
Es ist eine äusserst spannende Handarbeitstechnik die jede Frau und jeder Mann erlernen kann.
Das Ziel meines Kurses ist, eine Technik zu vermitteln und die Menschen mit dem Tunesisch-häkeln-Virus zu infizieren.”

Anne-Sophie Chiarello

Anne-Sophie Chiarello

Alpine Stitches

Anne-Sophie Chiarello

Mit den Händen schaffen und erschaffen, das ist meine Leidenschaft. Das Textilhandwerk wurde mir in die Wiege gelegt: schon meine Urgrossmutter war für Ihre feine Stricktechnik bekannt. Die Familie besteht aus Strickerinnen, Webmeistern, Strumpffabrikanten, Schneiderinnen und Nähbegeisterten. Viele haben das Textile zum Beruf gemacht, für andere wurde es zur lebenslangen Berufung.

Insbesondere die Stricktraditionen der Shetland Inseln faszinieren mich. Das wunderbare Spiel mit allen Farben der Natur in der Fair-Isle-Tradition und die geheimnisvolle Welt der feinsten Handstricktechnik der Welt – beide geboren in den unwirtlichen und rauen Inseln im Nordatlantik.

Nach langen Jahren in China und der Textilhochburg Indien und vielen Reisen um den Globus habe ich es mir im Berner Oberland gemütlich gemacht. Meine Begeisterung gilt vor allem dem Stricken, nebst Sticken, Häkeln und historischen Nähtechniken. Freiheit bedeutet für mich in meinem Lieblingssessel in eine warme Decke gekuschelt mit Blick auf See und Berge anspruchsvolle Strickmuster zu kreieren.

Theresia Lew

Theresia Lew

The PassioKnitSpinner

Resi, auch bekannt als The PassioKnit Spinner, ist seit vielen Jahren dem Spinnen verfallen und freut sich über jeden, der gerne mehr lernen möchte.

Yara Peretti

Yara Peretti

Yara

“Ich bin Yara, 24 Jahre alt und in Malans GR zu Hause. Ich mag es, Neues auszuprobieren, zu experimentieren, vermeintlich Unpassendes zusammenzuführen und dann zu schauen, was passiert. Ich webe nebst dem Stricken gern auf meinem Webstuhl, spinne, nähe, färbe mit Pflanzenfarben, sticke, zeichne, forsche, besuche Kunstmuseen, bin Fachlehrperson für textiles Gestalten und studiere an der ZHdK. Mit meiner Begeisterung fürs textile Handwerk und Gestalten möchte ich auch euch begeistern.”

Lotti Pfyl

Lotti Pfyl

Swiss Needleworker

“Meine Kindheit verbrachte ich zwischen Nähmaschine, Schnittmustern, Burda-Heften, gestrickten Socken und Pullovern und der Modeleisenbahn meines Vaters. Wir waren eine kreative Familie, viele Techniken lernte ich von meiner Mama, als Teenager lernte ich Occhi-Spitze knüpfen, strickte riesige Kunststrick-Tischdecken für meine Tante, einen 5m langen SCB-Fan-Schal für die Besuche der Eishockey-Matche.
Es kam Beruf, später die Familie, danach wieder Beruf. Die Zeit musste ich mir gut einteilen, meine Kreativität fand trotzdem immer ihren Platz. Während der Familienzeit führte ich eine Quiltgruppe und gab Kurse in Patchwork, nähte leidenschaftlich für meine Kids. Später lernte ich Handweben in der Bäuerinnenschule, mit dem Spinnrad Wolle spinnen, jedoch beim Klöppeln gab ich forfait. Ich entdeckte die Liebe zum Kreuzstich, zu alten Mustertüchern und ihren Geschichten.
Das Internet eröffnete mir eine neue Welt. Ich entdeckte verschiedene Stricktechniken aus verschiedenen Ländern, denn bis dahin kannte ich nur die Norweger- und die Island-Pullis. Für mich war es wie neu Stricken lernen. Nun gebe ich mein erworbenes Wissen zum Thema Stricken sehr gerne weiter. Meine Berufszeit neigt sich langsam dem Ende zu und ich kann meine Zeit nun zum Entwerfen und Designen von Kreuzstick-Vorlagen und Strickmustern nutzen. Man findet mich in den sozialen Medien unter Swiss Needleworker.”

Beatrice Frei-Hofer

Beatrice Frei-Hofer

beasallerlei.ch

“Ich bin, Mutter, Hausfrau, gelernte Gärtnerin und wohne mit meiner Familie in Flaach im Zürcher-Weinland. Die alte Technik Filetknüpfen durfte ich ab 2013 im Rahmen der Brauchtumswoche Fiesch (organisiert durch die Schweizerische Trachtenvereinigung) kennen und lieben lernen. Mit meinen Label beasallerlei.ch habe ich mich auf geknüpfte Loop-Schals aus verschiedensten Fasern spezialisiert, ab und zu nehme ich mir Zeit auch anderes herzustellen. mittlerweile darf ich mich 2 Fache Knopf-Millionärin nennen, die Basis jedes Filetgeknüpften Stückes erfolgt bei mir bereits automatisiert… das Filetknüpfen ist zu meiner grossen Leidenschaft geworden und es vergeht kaum einen Tag an dem keinen Knoten ab der Nadel springt.”

Melanie Scharlé

Melanie Scharlé

The valiant Tailoress

“Etwas mit den eigenen Händen herzustellen, gehört in meinem Leben einfach dazu. Stricken, Nähen und Häkeln habe ich bereits als Kind von meiner Mutter und meiner Oma gelernt. Da ich gegen Fast Fashion und Wegwerfmentalität bin, mache ich, wenn immer möglich, meine Mode selbst. Und dabei interessiert es mich am meisten, die alten Handarbeitstechniken zu verwenden. Sie faszinieren mich nicht nur ungemein, ich möchte auch, dass sie für die nächsten Generationen erhalten bleiben.
Darum habe ich das Magazin „The valiant Tailoress“ ins Leben gerufen. Es ist das erste Magazin für handgemachte Mode, dass Stricken, Häkeln und Nähen miteinander verbindet und Anleitungen für ganze Outfits anbietet. Also, zum gestrickten Pullover zum Beispiel den passenden genähten Rock.”

Natalia Gildenberg

Natalia Gildenberg

HandDeco

An diesen Tagen sticken wir zusammen mit Natalia, die selbst stickt und Sticksets zum Sticken aller Art (Porträts, Landschaften, Kissen usw.) aus Fotos erstellt. Schauen Sie sich unsere Ausstellung an. Alle diese Bilder sind nach Fotos erstellt und mit einer einfachen Stichart )Kreuzstich, Halber-Kreuzstich) gestickt. Leute über uns: https://www.trustpilot.com/review/handdeco.com?languages=all