Description
Ärmel von oben in ein Armloch einzustricken ist eine schlaue Methode, um perfekt sitzende Ärmel in genau passender Länge zu bekommen. Zu Unrecht gilt diese Ärmelform als schwierig zu stricken oder kompliziert zu berechnen. Die Methode, die ich euch in diesem Workshop vorstelle, bietet viele interessante Vorteile und lässt sich problemlos auf alle möglichen Designs übertragen.
Ich werde viele Pullover und Jacken als Anschauungsmaterial mitbringen. Wir widmen uns sowohl der Theorie als auch der praktschen Umsetzung, die ihr an einem eigenen Projekt übt. Danach möchtet ihr (fast) nie wieder einen Ärmel auf andere Weise stricken.
Die Teilnehmerinnen bekommen nach dem Workshop eine detaillierte Zusammenfassung als digitales Dokument zugeschickt.
Mitbringen / Hausaufgabe
Die Teilnehmer/innen bringen ein eigenes Projekt mit, an dem der Körper schon fertg ist und die Ärmel noch fehlen. Alternatv stelle ich eine Anleitung für eine kleine “Hausaufgabe” zur Verfügung, damit man ein vorbereitetes Übungsstück hat. Passendes Garn und Rundstricknadel bitte mitbringen.
Wichtge Hinweise für das eigene Projekt: Es muss sich um einen Pullover oder eine Jacke mit geformten Armlöchern handeln, kein Raglan, keine Rundpasse. Es ist egal, ob es sich um ein Kleidungsstück nach einer Anleitung oder einen eigenen Entwurf handelt. Wenn in der Anleitung der Körper und die Ärmel als einzelne Teile gestrickt werden, sollten die Nähte am Körper alle schon geschlossen werden.
Vorkenntnisse
Grundkenntnisse rechte und linke Maschen, Aufnehmen aus einer Kante) sind erforderlich. Kenntnis von verkürzten Reihen ist hilfreich, kann aber auch während des Workshops geklärt werden.
Level
Mittlere Stufe
Sprache
Deutsch